navigation

Kontakt

Samtgemeinde Hage

Hauptstraße 81
26524 Hage

Telefon: 04931 1899-0
Telefax:  04931 1899-13

E-Mail: rathaus@sg-hage.de
Internet: www.sg-hage.de

Öffnungszeiten

Rathaus:
Montag bis Freitag
08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Kurverwaltung / Touristinformation:
Montag bis Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
14.30 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag
08.30 Uhr bis 12.30

Ortsfeuerwehr Lütetsburg

Fuhrpark Ortsfeuerwehr Lütetsburg © Samtgemeinde Hage

Von der Handdruckspritze zum modernen Löschfahrzeug
23 aktive Einsatzkräfte setzen sich derzeit ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Lütetsburg für die Sicherheit der Bürger ein. Bereits seit 1900 besteht die Freiwillige Feuerwehr Lütetsburg – Ortsbrandmeister ist Jann Schatteburg. Zu ihren Reihen zählt die Feuerwehr neun Alterskameraden.

Gründungsjahre
Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Lütetsburg kurz nach einem Brand von Schloss Lütetsburg im Jahr 1893. Der damalige Schlossherr Fürst Edzard zu Innhausen und Knyphausen schaffte daraufhin eine Handdruckspritze an, die von den Bürgern der Gemeinde Lütetsburg benutzt werden konnte. Voll zur Geltung kommen konnte sie jedoch aufgrund mangelnder Fachkenntnisse nie. So wurde schnell die Notwendigkeit der Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr festgestellt.
42 Bürger trafen sich am 20. November 1900 in Lütetsburg zur Gründung der Wehr – erster Hauptmann der Lütetsburger Feuerwehr wurde der fürstliche Förster Quenzell.  

Neues Feuerwehrhaus
Über viele Etappen und nach etlichen Feuerproben, die es zu bestehen galt, befindet sich die Feuerwehr seit 1967 im aktuellen Gerätehaus an der Landstraße Lütetsburg. Heute wesentlich besser ausgestattet als vor 100 Jahren mit nur einer Handdruckspritze.
Derzeit verfügt die Feuerwehr über einen großen Aufenthalts- und Schulungsraum, in dem die aktiven Helfer zum Beispiel nach praktischen Feuerwehrdiensten ihren Dienstabend Revue passieren lassen. In einem separaten Besprechungsraum können zudem Übungsvorbesprechungen sowie Besprechungen von Großeinsätzen stattfinden.

Die Fahrzeuge
Als Löschfahrzeug dient seit März 2008 ein aktuelles LF 10/6. Außerdem dient der Feuerwehr ein Mannschaftstransportwagen (MTW) Ford Transit. Er wird als Mannschaftstransporter und als Führungsfahrzeug für die Kreisbereitschaft Aurich genutzt.

Kontakt Ortsfeuerwehr Lütetsburg

Feuerwehrhaus:
Landstraße 80
26524 Lütetsburg

Telefon:
04931 / 15713

Ortsbrandmeister:
Wilhelm Ackermann

Telefon:
04931 / 3653

Homepage:
z. Zt. in Bearbeitung