Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Hage

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr - Spannung, Spaß und Technik

Jugendfeuerwehr
Gut aufgestellt ist die Samtgemeindejugendfeuerwehr Hage mit 23 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 18 Jahren. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, den Jugendlichen Teamfähigkeit, Interesse an Umweltschutz und der Arbeit in der Feuerwehr näher zu bringen.
Träger der Jugendfeuerwehr ist die Samtgemeinde Hage. Jugendfeuerwehrwartin in der Samtgemeinde Hage ist Anna Jakobs.

Spannung, Spaß und Technik
Neben der Ausbildung im Feuerwehrtechnischen Dienst organisiert ein junges engagiertes Team mit den Jugendlichen auch Zeltlager, Besichtigungen, Radtouren, Grillabende und vieles mehr.
Zum Fahrzeugpark der Jugendfeuerwehr gehören ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA).

Voraussetzungen zur Teilnahme
Voraussetzungen für die Teilnahme sind die Vollendung des zehnten Lebensjahres, die gesundheitliche Eignung sowie der Wohnsitz in der Samtgemeinde Hage. Ab dem 16. Lebensjahr bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr ihres Wohnortes übernommen zu werden, um dann in „richtigen“ Einsätzen mitzuhelfen.

Dienstzeiten der Jugendfeuerwehr
Alle 14 Tage freitags trifft sich die Jugendfeuerwehr in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Hage.