Auf dem Bild stehen Trecker sowie Bauhof Fahrzeuge vor eine Halle

Baubetriebshof Hage

Bauhof Hage

Am nördlichen Ortsrand des Fleckens Hage befindet sich das Gelände des Bauhofes der Samtgemeinde Hage. Die vielschichtigen und umfangreichen Aufgabenbereiche der Mitarbeiter des Bauhofes, dienen insbesondere der Verschönerung des Ortsbildes und der Verbesserung der Sicherheit auf den Straßen und Wegen in der Samtgemeinde Hage. Beim Bauhof sind mehrere Festangestellte sowie einige Saisonkräfte beschäftigt. Zudem zählen zum Team des Bauhofes zwei Haustechniker, die in den Schulen und Kindertagesstätten der Samtgemeinde Hage tätig sind.

Leiter des Bauhofes ist Herr Walter Rix, sein Stellvertreter ist Herr Daniel Beenenga.

Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich auf die Leistungen, für die die Samtgemeinde Hage und deren Mitgliedsgemeinden zuständig sind und teilt sich auf folgende Bereiche auf:

• Schredder und Brennholz

Beim Bauhof können Sie außerdem Schredder.- sowie Brennholzmaterial erhalten. Für 250€ liefern Ihnen die Mitarbeiter des Bauhofes innerhalb des Gebietes der Samtgemeinde Hage ca. 7,5 m³ frei Haus.

• Grün- und Freiflächen

Der Bauhof ist vollumfänglich für die Unterhaltungs- und Pflegearbeiten der Grün- und Freiflächen in der Samtgemeinde Hage verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die Spielplätze, das Straßenbegleitgrün, die Bäume in den Außenanlagen und auf den Grundstücken der Samtgemeinde Hage und seinen Mitgliedsgemeinden. Auch für die Kontrolle und die Instandsetzung sowie die Unterhaltung der Spiel- und Sportanlagen ist der Bauhof zuständig.

• Winterdienst

Die Streu- und Räumpflicht der in den Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde Hage und deren Mitgliedsgemeinden fallenden öffentlichen Flächen sowie der verkehrstechnisch sicherheitsrelevanten Straßen wird von den Mitarbeitern des Bauhofes durchgeführt.

• Straßenunterhaltung

Des Weiteren gehören die Straßen- und Wegeunterhaltungsarbeiten einschließlich der Ausstattung mit Verkehrszeichen mit den Kontrollfahrten zu den regelmäßigen Aufgaben des Bauhofes. Schäden an Straßen und Geh- und Wanderwegen, die einen gewissen Umfang nicht übersteigen, werden von den Mitarbeitern des Bauhofes behoben.

• Spielplätze

Eine weitere umfangreiche Aufgabe des Bauhofes ist die Kontrolle, die Unterhaltung und die Instandsetzung der ca. 40 Spielplätze im Gebiet der Samtgemeinde Hage.

• Werkstatt

In einer betriebseigenen Werkstatt werden Wartungsarbeiten und Reparaturen an Fahrzeugen, Maschinen und Geräten durchgeführt.

• Sonstige Leistungen

Der Bauhof ist zudem für die Beschilderung zur reibungslosen Lenkung des Verkehrs bei einigen größeren Veranstaltungen, die Unterhaltung der gemeindeeigenen Gräben und für die Versorgung von drei Schulen und drei Turnhallen zuständig.