Ortsfeuerwehr Halbemond

Ehrenamtlicher Einsatz: 24 Stunden/7Tage in der Woche
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Halbemond leisten zurzeit 26 ehrenamtliche Einsatzkräfte (davon 7 Frauen) aktiven Dienst zur Sicherheit der Bürger der Gemeinde. Die Feuerwehr besteht bereits seit 1935 und hat in dieser Zeit zahlreiche Veränderungen durchlaufen. Aktuell verfügt sie über ein Gerätehaus mit großem Besprechungsraum an der "Fehnstraße" in Halbemond und ein leistungsstarkes Löschgruppenfahrzeug LF10/6.
Ortsbrandmeister ist Herbert Hinrichs.

Geschichte
Am 16. Mai 1935 fand im Hotel „Weißes Haus“ die Gründungsversammlung des Feuerlöschverbandes Hage-Lütetsburg statt. Zu dieser Versammlung lud der damalige Kreisfeuerwehrführer Tjaden die Bürgermeister und Wehrmänner der umliegenden Gemeinden (Lütetsburg, Hage, Hagermarsch, Halbemond, Berumbur, Großheide, Berumerfehn und Norden) ein.
Die beiden Freiwilligen Feuerwehren Hage und Lütetsburg wurden aufgelöst und sollten zusammen mit den anderen Gemeinden zu einer Verbandswehr zusammengeschlossen werden. Dieses sollte den Zweck einer größeren Schlagkraft der Feuerwehren erhöhen.