Ortsfeuerwehr Hagermarsch

Rund um die Uhr im Dienst der Öffentlichkeit
Die Freiwillige Feuerwehr Hagermarsch ist eine der vier Ortswehren der Samtgemeinde Hage.
25 aktive Helfer sind derzeit bei der Wehr im ehrenamtlichen Einsatz für die Sicherheit der Allgemeinheit.  Zu den Mitgliedern zählen außerdem noch 26 Passive bzw. Förderer sowie vier Alterskameraden.
Geführt wird die Wehr vom Ortsbrandmeister Henning Osterloh.

Anfänge der Wehr
Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Hagermarsch im Herbst 1936 – damals noch ohne eigene Geräte oder Fahrzeuge. Erst im Zweiten Weltkrieg wurde der Wehr aus Militärbeständen ein Löschfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Fuhrpark und Ausstattung

Die Wehr verfügt aktuell über ein modernes Löschgruppenfahrzeug (LF10/6). Das Gerätehaus der Helfer steht in der Straße "Am Feuerwehrheim 1" in Hagermarsch.

Ausrichtung von Festlichkeiten
Die Ortswehr nimmt am Ortsgeschehen aktiv teil: Jedes Jahr richtet sie das Osterfeuer, die Maibaumfeier und das örtliche Erntefest aus.