Ortsfeuerwehr Lütetsburg

Von der Handdruckspritze zum modernen Löschfahrzeug
Seit ihrer offiziellen Gründung im Jahr 1900 setzen sich immer wiederehrenamtliche Einsatzkräfte für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ein. Aktuell sind 22 Frauen und Männer im aktiven Einsatzdienst tätig. Die Riege der Alterskameraden, also der ehemaligen Aktiven, umfasst 6 Kameraden.

Gründungsjahre
Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Lütetsburg kurz nach einem Brand von Schloss Lütetsburg im Jahr 1893. Der damalige Schlossherr Fürst Edzard zu Innhausen und Knyphausen schaffte daraufhin eine Handdruckspritze an, die von den Bürgern der Gemeinde Lütetsburg benutzt werden konnte. Voll zur Geltung kommen konnte sie jedoch aufgrund mangelnder Fachkenntnisse nie. So wurde schnell die Notwendigkeit der Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr festgestellt.
42 Bürger trafen sich am 20. November 1900 in Lütetsburg zur Gründung der Wehr – erster Hauptmann der Lütetsburger Feuerwehr wurde der fürstliche Förster Quenzell.

Neues Feuerwehrhaus
Über viele Etappen und nach etlichen Feuerproben, die es zu bestehen galt, befindet sich die Feuerwehr seit 1967 im aktuellen Gerätehaus an der Landstraße 80 in Lütetsburg. Heute wesentlich besser ausgestattet als vor 100 Jahren mit nur einer Handdruckspritze.
Derzeit verfügt das Feuerwehrhaus über zwei Fahrzeugstellplätze, einen großen Aufenthalts- und Besprechungsraum sowie, seit 2020, über einen Umkleidebereich mit Waschgelegenheiten.

Die Fahrzeuge
Seit 2008 ist die Feuerwehr mit einem Löschgruppenfahrzeug 10/6 der Marke Schlingmann auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell ausgestattet. Das vorhandene Mannschaftstransportfahrzeug der Marke Citroen wurde 2016 angeschafft. Es dient neben der Ortsfeuerwehr auch der Kinder- und Jugendfeuerwehr und der Kreisbereitschaft Aurich-Nord als Zugführerfahrzeug des 3. Zuges.