Kindergarten Berumbur Grundschule

Die Einrichtung ist seit 2013 im Osttrakt der Grundschule Berumbur untergebracht und ist seit 01.08.2014 eine eigenständige Einrichtung, in der vormittags bis zu 43 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut werden. Träger der Einrichtung ist die Samtgemeinde Hage.

Betreuungsangebote

In unsere Regelgruppe werden bis zu 25 Kinder aufgenommen. Betreut werden sie von zwei Fachkräften in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Durch die Inanspruchnahme von Sonderöffnungszeiten kann die Betreuungszeit max. auf 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr ausgedehnt werden.

In unserer Integrationsgruppe werden 18 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung von drei Fachkräften in der Zeit von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr (mit Sonderöffnungszeit bis max. 13.00 Uhr) betreut.

Neben den beiden Gruppenräumen stehen für die Betreuung der Kinder ein Mehrzweckraum und das in 2015 neu gestaltete Außengelände zur Verfügung. Außerdem können in Absprache mit der Grundschule Berumbur verschiedene Schulräume und die Turnhalle mit genutzt werden. Im Gegenzug kann in Absprache mit der Kindergartenleitung der Mehrzweckraum des Kindergartens durch die Schule mitgenutzt werden.

Jeder Tag ist für uns und die Kinder ein neues Abenteuer. Wir entdecken und erlernen gemeinsam spannende Dinge in einer kindgerechten Umgebung.

Unser Motto ist "Mit allen Sinnen bewusst durchs Leben"

Ihr Kind erfährt dabei:
- Interesse an sozialen Kontakten
- Lernfreude im Alltag entwickeln
- die eigenen Gefühle wahrnehmen

Wir bieten individuelle Förderung des Kindes in Anlehnung an den Niedersächsischen Orientierungsplan, z. B. durch:
- feste Rituale
- Projekte
- Experimente
- freie und angeleitete Bewegungsspiele
- ergo- und sprachtherapeutische Angebote durch Fachkräfte

Erziehungspartnerschaft heißt für uns, mit den Eltern kontinuierlich im Austausch zu stehen. Hierzu bieten wir u. a.: