Kindertagesstätte Hager Filappers

In der Einrichtung werden insgesamt 90 Kinder in einer Krippengruppe und drei Kindergartengruppen betreut. Träger der Einrichtung ist die Samtgemeinde Hage.

Unser Ziel ist die ganzheitlich individuelle Förderung Ihres Kindes

Betreuungsangebot in der Krippe

In unserer Krippengruppe werden Kinder im Alter von einem bis zu drei Jahren aufgenommen. Drei Fachkräfte betreuen jeweils bis zu 15 Kinder in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Durch die Inanspruchnahme von Sonderöffnungszeiten kann die Betreuungszeit auf 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr ausgedehnt werden.

Betreuungsangebot im Kindergartenbereich

In den Kindergartengruppen werden jeweils bis zu 25 Kinder von zwei Fachkräften betreut.

Die drei Regelgruppen bieten eine Betreuungszeit von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr, die durch Inanspruchnahme der Sonderöffnungszeiten auf 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr, bzw. bei Berufstätigkeit bis 13:30 Uhr, ausgedehnt werden kann.

Zum Kindergartenjahr 2020/2021 ist die neue Einrichtung "Hager Filappers" in der Bahnhofstraße als Nachfolgeeinrichtung des "K.i.d.S." in Betrieb gegangen. Neben den drei bestehenden Kindergartengruppen des "K.i.d.S.", hat in der Einrichtung auch eine Krippengruppe ihr neues Zuhause gefunden.

Die Einrichtung verfügt über vier Gruppenräume, einen Bewegungsraum, eine zweite Spielebene im Krippen-Gruppenraum, einen Ruheraum für die Krippenkinder und einen Waschraum pro Gruppe. Ein großzügig gestaltetes und voneinander getrenntes Außengelände für Krippen- und Kindergartenkinder bietet viel Platz zum Spielen und Bewegen.

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung nach dem Situationsansatz. Dieser stellt das Kind und seine individuelle Lebenssituation in den Mittelpunkt. Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft werden spielerisch unterstützt, ihre Lebenswelt zu verstehen und diese selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Unser Ziel ist es, dem Kind Autonomie und soziale Kompetenzen unter Berücksichtigung seiner eigenen Lebenssituation und die der Familie zu vermitteln. Die Mitwirkung der Eltern in diesem Prozess ist für uns von großer Bedeutung.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorschularbeit. Im letzten Jahr vor der Einschulung, dem sogenannten Brückenjahr, werden die Kinder in Kleingruppen auf den zukünftigen Schulbesuch vorbereitet. Dazu treffen sich die Vorschulkinder einmal wöchentlich in festen Gruppen. Ziel ist es, wichtige Vorläuferfunktionen anhand verschiedener Projekte zu fördern und als Basis zum späteren Schulbesuch zu festigen. Ein weiterer fester Bestandteil der Vorschularbeit sind Besuche der Grundschule Hage zum „Schule spielen“, zum Kennenlernen der Räumlichkeiten und Abläufe wie z.B. die Betreuung vor dem Unterricht und der Schulpausen kennenzulernen. Somit werden Unsicherheiten abgebaut und den Kindern ein bestmöglicher Start in ihre Schulzeit ermöglicht.

Außerdem besteht die Möglichkeit am Zusatzangebot „Wir machen die Musik“ der Musikschule Norden teilzunehmen. Für unsere Vorschulkinder bietet „Englisch im Kindergarten“ im letzten Kindergartenjahr einen zusätzlichen Anreiz. Beide Angebote sind freiwillig. Die Kosten werden evtl. über das Bildungspaket des LK Aurich übernommen.