Kindertagesstätte Hager Nordlichter

Im April 2023 wurde die Kindertagesstätte „Hager Nordlichter“ eröffnet. Sie befindet sich im nördlichen Bereich des Fleckens Hage in der Stettiner Straße, ca. 1 km vom Ortskern entfernt. Die Einrichtung bietet Platz für insgesamt zwei Gruppen, wobei zurzeit lediglich eine Gruppe mit 25 Kindern, in der Zeit von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr, betreut werden können.

Betreuungsmöglichkeiten

Die Kindertagesstätte bietet eine Betreuung von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr an. Dieses Ganztagsangebot soll die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit gewährleisten.

In der Kindergartengruppe werden zurzeit 25 Kinder von insgesamt 4 pädagogischen Fachkräften betreut.

Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte verfügt über einen großzügigen Gruppenraum mit direktem Zugang zum Außengelände. Direkt daneben befindet sich auf der einen Seite der Waschraum und auf der anderen Seite ein weiterer kleinerer Raum. In diesem können die Kinder ihre Mahlzeiten einnehmen. Der hintere Raum erfüllt mehrere Funktionen: zum einen bietet er Platz für Bewegungs- und Musikangebote, zum anderen wird den Kindern hier durch das Bereitstellen von Matten die Möglichkeit eingeräumt, sich auszuruhen und gegebenenfalls eine Geschichte nach dem Mittagessen anzuhören. Das Außengelände lädt durch verschiedene Spielgeräte, einem Sandkasten und einem großen Hügel zum Spielen ein.

Inhaltliche Arbeit

Das Fundament unserer pädagogischen Arbeit ist eine positive Sicht vom Kind.

Diese kann am ehesten mit dem Zitat von Jean Cocteau beschrieben werden:

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.“

Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir sehen sie in ihrer Einzigartigkeit, mit all ihren Gefühlen, ihrer Lebendigkeit, ihrer Neugierde und allem anderen, was ihr Wesen ausmacht. Jedes Kind ist einmalig und geht von Natur aus neugierig auf die Welt zu. Sie versuchen, zu verstehen, halten Ausschau nach Erklärungen, überprüfen ihre eigenen Vermutungen und ziehen ihre Schlüsse daraus. Kinder machen sich mit all ihren Sinnen ein Bild, wollen sich spüren, alles anfassen und begreifen. Durch die direkte Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, sich selbst und anderen entsteht ein Verständnis über Zusammenhänge, Empathie, Selbstbewusstsein und viele weitere individuelle sowie soziale Fähigkeiten.

Hierfür benötigen die Kinder ausreichend Raum und Zeit und ansprechendes Material, um sich auszuprobieren und entfalten zu können. Darüber hinaus benötigen sie vertrauensvolle Beziehungen zu Erwachsenen, die ihnen mit Achtung, Respekt und auf Augenhöhe begegnen.

Jedes Kind wird von uns bedingungslos akzeptiert und in seinen persönlichkeits-, alters-, geschlechts- und kulturspezifischen Besonderheiten respektiert. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir staunen und uns von und mit ihnen begeistern lassen.

Wir möchten für die Kinder nicht nur liebevolle Entwicklungsbegleiter, sondern auch Vorbilder sein und Werte wie Empathie, Kreativität, Authentizität, Vertrauen und Wertschätzung vermitteln, indem wir sie selbst leben. Das bedeutet unter anderem, dass wir den Kindern mit einer wohlwollend abwartenden Haltung entgegentreten, sie ermutigen und ihnen etwas zutrauen.

Durch gezieltes Beobachten lassen sich Bedürfnisse, Interessen, Wünsche, aber auch Schwierigkeiten und sensible Themen der Kinder erkennen. Diese nehmen wir wahr und machen sie zur Grundlage unserer Arbeit, indem wir sie in unserem Alltag aufgreifen, weiterentwickeln und individuell auf sie eingehen. Regelmäßiges Reflektieren ist wichtig, um unsere Planung und unser Handeln anzupassen, weiterzuentwickeln und gegebenenfalls zu verändern.

Auch für die Eltern möchten wir eine vertrauensvolle Umgebung und Atmosphäre schaffen. Deshalb sind wir bemüht, einen offenen und positiven Kontakt herzustellen und zu pflegen. Ein direkter und wertschätzender Austausch mit ihnen liegt uns daher sehr am Herzen.